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Bestimmungen

Regeln für Deine Teilnahme

Die Teilnahme am „MeinFreiraumFoto“ Fotowettbewerb und dessen Durchführung richtet sich nach den folgenden Bestimmungen:

 

1. Veranstalter, Teilnahme

(1) Der Fotowettbewerb wird von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers durchgeführt.
(2) Ein/e Teilnehmer*in nimmt am Fotowettbewerb teil, indem sie/er seine Bilder (bis zu drei) als digitale Bilddatei mit dem Versand an die Wettbewerbs-E-Mail-Adresse oder per Upload auf der Webseite www.meinfreiraumfoto.de inklusive Erklärungssatz einreicht. Mit dem Versand des Bildes/der Bilder an die Wettbewerbs-E-Mail erklärt sich der/die Teilnehmer*in mit den Teilnahmebedingungen und den Datenschutzbedingungen einverstanden.
(3) Die Teilnahme hat innerhalb der im Fotowettbewerb genannten Frist zu erfolgen. Zur Überprüfung der Fristwahrung dient der elektronisch protokollierte Eingang.

 

2. Teilnehmer*innen

(1) Teilnehmen können sowohl Amateurfotograf*innen als auch professionelle Fotograf*innen. Von dem Wettbewerb ausgeschlossen sind Fotograf*innen, die der Jury oder der Evangelischen Medienarbeit (EMA) und Pressestelle der Landeskirche Hannovers angehören. Die Landeskirche Hannovers behält sich vor, während des Fotowettbewerbs die Jury zu verändern.
(2) Zur Teilnahme am Fotowettbewerb ist unbedingt erforderlich, dass sämtliche Personenangaben der Wahrheit entsprechen. Andererseits kann ein Ausschluss gemäß Punkt 6 erfolgen.
(3) Die Teilnahme ist zulässig ab einem Alter von 13 Jahren, bei Zusendung des Beitrages. Der Jugendsonderpreis wird an Jugendliche im Alter von 13 bis 27 Jahren zum Zeitpunkt der Einsendung des Bildes verliehen.

 

3. Weitere Teilnahme-Voraussetzungen, Ablauf und Inhalte

(1) Jede/r Teilnehmer*in darf bis zu drei Bilder einreichen. Das Bild muss als Anhang in einer E-Mail in digitalem JPEG-Format eingereicht werden.
(2) Das eingereichte Bild/die Bilder müssen für die Einreichung an info@meinfreiraumfoto.de geschickt werden und dabei mit folgenden Angaben versehen werden:
• Vorname und Name
• Wohnort mit Postleitzahl
• Was bedeutet die Aufnahme für den / die Fotograf/in?
• Kurze Bildbeschreibung: Was zeigt das Bild?
(3) Ein eingereichtes Bild muss mindestens 999 Pixel x 999 Pixel groß sein, Die Dateigröße darf 5 Megabyte nicht überschreiten.
(4) Die Nachbearbeitung der Bilder mit einem entsprechenden Programm (z.B. Adobe Photoshop oder Adobe Lightroom) ist erlaubt, solange der ursprüngliche Charakter des Motives erhalten bleibt. Nicht erlaubt sind Collagen.
(5) Die Teilnahme ist ausschließlich über den Versand an die E-Mail-Adresse info@meinfreiraumfoto.de unter Angabe der unter 3.2 genannten Angaben möglich. Anderweitig eingesandte Beiträge sind nicht zugelassen und werden nicht zurückgeschickt. Analog fotografierte Bilder können als Scan geschickt werden.
(6) Nach Einsendung des Bildes/der Bilder erhält jede/r Teilnehmer*in eine automatisch generierte Antwort, in der insbesondere nochmal darauf hingewiesen wird, dass er/sie die Teilnahmebedingung und die Datenschutzbestimmung dieses Fotowettbewerbs akzeptiert, insofern er/sie nicht durch Widerruf an die E-Mail info@meinfreiraumfoto.de
das Gegenteil erklärt.
(7) Jedes korrekt eingereichte Bild wird durch der Landeskirche Hannovers zeitnah auf www.meinfreiraumfoto.de und auf Instagram und Sozialen Medien der Landeskirche Hannovers veröffentlicht. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht.
(8) Die Teilnehmer*innen erklären sich mit der Nutzung und Speicherung ihrer Daten allein zu Zwecken dieses Fotowettbewerbs einverstanden.
(9) Die im Rahmen des Fotowettbewerbs eingereichten Bilder dürfen nicht als obszön, beleidigend, diffamierend, ethisch anstößig, gewaltverherrlichend, pornografisch, belästigend, für Minderjährige ungeeignet, rassistisch, volksverhetzend, ausländerfeindlich, rechtsradikal und/oder als sonst verwerflich anzusehen sein. Das Einreichen entsprechender Bilder zieht den Ausschluss vom Fotowettbewerb gemäß Punkt 6 dieser Teilnahmebedingungen nach sich.

(10) Die Landeskirche Hannovers behält sich vor, hochgeladene Bilder nach der Veröffentlichung ohne Angabe von Gründen zu löschen.

 

4. Gewinne

(1) Die auf www.meinfreiraumfoto.de dargestellten Reise- und Sachpreise werden mit Fördergeld und durch Sponsoren co-finanziert. Eine Barauszahlung der Gewinne ist ausgeschlossen.
(2) Aus allen Einreichungen trifft eine durch die Landeskirche Hannovers benannte Jury durch Mehrheitsentscheid eine Vorauswahl von 50 Bildern.
(3) Die Gewinner*innen werden von der Landeskirche Hannovers per E-Mail benachrichtigt und können auf Webseiten und Social Media Accounts der Landeskirche Hannovers namentlich veröffentlicht werden. Mit dieser Form der Veröffentlichung erklärt sich der/die Gewinner*in ausdrücklich einverstanden.
(4) Teilt ein/eine Gewinner*in nicht innerhalb einer Frist von vier Wochen nach Absenden der Gewinn-Benachrichtigung eine gültige Post-Zustelladresse von sich mit oder wird ein versandter Gewinn von der Post zurückgesandt, z.B. wegen falscher/unvollständiger Anschrift oder Nichtabholung, verfällt der Gewinnanspruch.

 

5. Nutzungsrechte, Haftungs-Freistellung durch den Teilnehmer

(1) Alle Teilnehmer*innen räumen der Landeskirche Hannovers an den eingereichten Bildern zur Durchführung des Wettbewerbs, dessen Bewerbung sowie der Berichterstattung darüber vergütungsfrei die räumlich und zeitlich unbeschränkten, nicht ausschließlichen Nutzungsrechte ein, einschließlich dem Recht, das Bild für den Abdruck zu optimieren und im Rahmen einer Ausstellung zu zeigen. Gleichgültig ist dabei, in welchen Medien dies geschieht, also u. a. Print, Online, filmisch und Social Media Portale wie z.B. Facebook. Ebenfalls umfasst ist die Öffentlichkeitsarbeit für den Wettbewerb und Ausstellungen mit den prämierten Bildern, wie beispielsweise Ausstellungsplakate, Einladungen, E-Cards sowie ggf. den Wettbewerb begleitende Kataloge und Bücher.
(2) Ein so verwendetes Bild wird von der Landeskirche Hannovers mit dem entsprechenden Urheberhinweis / Copyright wie folgt versehen: „© Vorname Nachname“.
(3) Der/die Teilnehmer*in sichert zu, dass er/sie über die vorstehenden Rechte verfügen kann und dass das eingereichte Bild allein von ihm/ihr persönlich stammt, er/sie über alle Rechte am eingereichten Bild verfügt, die uneingeschränkten Verwertungsrechte aller Bildteile hat, dass das Bild frei von Rechten Dritter ist sowie bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Bei darin abgebildeten Personen, Werken, Kennzeichen oder sonstigen Gegenständen hat der/die Teilnehmer*in die erforderlichen Zustimmungen von den Betroffenen eingeholt. Der/die Teilnehmer*in wird Vorstehendes auf Wunsch schriftlich versichern. Sollten dennoch Dritte Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellt der/die Teilnehmer*in den Veranstalter von allen Ansprüchen frei.

 

6. Vorzeitige Beendigung des Fotowettbewerbs und Ausschluss vom Wettbewerb

(1) Die Landeskirche Hannovers behält sich vor, den Fotowettbewerb zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen zu unterbrechen oder zu beenden. Von dieser Möglichkeit macht die Landeskirche Hannovers insbesondere dann Gebrauch, wenn der planmäßige Ablauf gestört oder behindert wird, wie etwa bei Hacker-Angriffen auf die Website, aus technischen Gründen (z.B. Viren im Computersystem, Manipulation oder Fehler in der Hard- und/oder Software) oder aus rechtlichen Gründen, wenn eine ordnungsgemäße Durchführung des Fotowettbewerbs nicht gewährleistet werden kann.
(2) Der Veranstalter behält sich vor, Teilnehmer*innen vom Gewinnspiel auszuschließen bei Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen oder bei Versuchen, den Ablauf des Gewinnspiels unzulässig zu beeinflussen, bspw. durch Einschaltung von Strohleuten.
(3) Ausgeschlossen werden auch Personen, die sich unerlaubter Hilfsmittel bedienen oder sich anderweitig durch Manipulation Vorteile verschaffen. Gegebenenfalls können in diesen Fällen auch nachträglich Gewinne aberkannt und zurückgefordert werden.
(4) Ausgeschlossen wird auch, wer unwahre Personenangaben macht.

 

7. Haftung

Die Landeskirche Hannovers übernimmt keine Haftung für den Verlust oder eventuelle Beschädigungen an den eingereichten Bildern.

 

8. Datenschutz

(1) Um am Fotowettbewerb teilnehmen zu können, ist es unerlässlich, bei Einreichung Daten zu übermitteln und die geltende Datenschutzerklärung zu akzeptieren. Es steht allen Teilnehmer*innen jederzeit frei, per Widerruf unter info@meinfreiraumfoto.de von der Teilnahme zurückzutreten. Alle datenschutzrechtlichen Hinweise und die Beauftragten für den Datenschutz sind auf https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/meta/service/datenschutz zu finden. Es gilt das Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD).
(2) Die von den Einsendern eingereichten Bilder werden zum Zwecke einer Veröffentlichung durch beteiligte Dritte (Zeitschriftenredaktionen oder Ausstellungsorganisatoren) ausschließlich im Rahmen des Fotowettbewerbs (Berichterstattung hierüber, Preisverleihung etc.) weitergegeben. Der/die Teilnehmer*in erklärt sich ausdrücklich hiermit einverstanden. Das Bild wird dabei mit einem Urheberhinweis entsprechend 5.2 versehen: „© Vorname Nachname“.
(3) Die von den Teilnehmer*innen eingegebenen Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Wettbewerbs und der damit verbundenen Öffentlichkeitsarbeit gespeichert und nach Zweckerreichung wieder gelöscht. Eine Übermittlung an Dritte und eine eigene werbliche Nutzung der Daten erfolgt nicht.

 

9. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Es gilt deutsches Recht.